Handy-Reparatur & Hilfe
Hier wird Dir geholfen
Mit über 550 Shops sind wir immer in Deiner Nähe. Komm einfach mit Deinem defekten Smartphone vorbei.
Du kannst Dein Smartphone in jedem unserer über 550 Shops abgeben. Unser geschultes Fachpersonal nimmt Dein defektes Smartphone entgegen und informiert Dich detailliert über das weitere Vorgehen.
Die Reparatur selbst übernimmt unser Partner PRO REPAIR. Du erhältst im Shop einen ausgedruckten Reparaturauftrag mit allen wichtigen Informationen.
In etwa 30 unserer freenet Shops kannst Du Dein Smartphone sofort reparieren lassen. Unser Reparaturpartner PRO REPAIR behebt viele Defekte, wie bspw. Displayschäden, schnell und unkompliziert an Ort und Stelle.
Bitte vereinbare für diesen Service einen Termin. Wähle hierfür einfach einen Shop mit Sofortreparatur in Deiner Nähe aus und folge dem Link zur Terminvergabe.
Auch die Akkus von Smartphones verlieren mit zunehmendem Alter ihre Leistungsfähigkeit. Wir tauschen den Akku Deines iPhones schnell und fachgerecht ab € 39 * aus. Selbstverständlich verbauen wir nur Apple Originalteile.
Unser Reparaturpartner PRO REPAIR übernimmt den fachgerechten Austausch. In unseren Shops mit Sofortreparatur kannst Du Dein iPhone noch am gleichen Tag wieder mit nach Hause nehmen. In allen anderen Shops bekommst Du Dein iPhone nach nur wenigen Tagen zurück.
*Das Angebot gilt für das iPhone 6s, 6s Plus, 7, 7 Plus, 8 und 8 Plus. (Weitere Modelle ab € 59)
Die Reparaturkosten für Dein Handy berechnen wir individuell und transparent nach Aufwand und den benötigten Ersatzteilen.
Für nur 19,95 € erhältst Du einen detaillierten Kostenvoranschlag. Wenn Du Dich für einen Reparaturauftrag entscheidest, entfallen diese Kosten.
Möchtest Du vorab wissen, was eine Reparatur bei Deinem Smartphone-Modell in etwa kosten wird? Dann wende Dich bitte direkt an einen unserer freenet Shops und Du erhältst eine unverbindliche Kosteneinschätzung.
Uns ist Transparenz wichtig. Deshalb kannst Du Deinen Reparaturauftrag auch jederzeit online verfolgen.
Sobald der Reparaturauftrag von einem freenet Shop Mitarbeiter an unseren Partner PRO REPAIR übertragen wurde, erhältst Du eine E-Mail mit dem Link zur Abfrage des Status.
Oder Du fragst den Status Deiner Reparatur direkt ab: Dafür benötigst Du nur die Auftragsnummer und Deine PLZ, die Du Deinem Reparaturauftrag entnehmen kannst.
Wir kümmern uns nicht nur darum, dass Dein Handy repariert wird, sondern auch um die Abwicklung des Schadens mit der Handyversicherung. Allerdings nur, wenn Du die Versicherung über freenet abgeschlossen hast. Wenn Du eine andere Versicherung hast, muss Du den Reparaturpreis erstmal bezahlen und dann bei Deiner Versicherung einreichen.
Gib Dein defektes Gerät einfach in einem freenet Shop in deiner Nähe ab. Gemeinsam mit unserem Partner PRO REPAIR kümmern wir uns um den Rest.
Unser Handy-Hilfe steht Dir in über 550 Shops zur Verfügung. Wähle den für Dich passenden Service aus.
Selbstverständlich kannst Du uns mit Fragen zu Smartphones und Technik löchern. Wir beraten Dich gerne. In Kombination mit unseren umfangreichen Zusatzoptionen und Services holen wir schon das Beste aus Deinem Gerät raus.
Du hast bereits online Produkte in Deinen Warenkorb gelegt, bist aber noch unsicher und benötigst weitere Beratung? Dann klicke einfach auf „Warenkorb-ID anzeigen“, ruf uns an oder komm vorbei, nenne uns die ID und und wir schauen uns das Ganze zusammen an.
So funktioniert Dein neues Smartphone garantiert! Neue Smartphones bringen immer mehr Leistungen mit und sind so umfangreich mit Technik ausgestattet, dass die Smartphone-Einrichtung zur echten Konzentrationsaufgabe wird. Mit unserem Einrichtungsservice richten wir Dein neues Smartphone gemeinsam oder für Dich nach Deinen Wünschen ein. Du kannst mit dabei sein, Fragen stellen und Dein Smartphone kennenlernen oder Du kannst es uns überlassen und die Zeit anders nutzen. In jedem Fall ist Dein neues Smartphone direkt einsatzbereit.
Den Einrichtungsservice gibt es mit unterschiedlichen Leistungen, um Dir genau das zu bieten, was Du brauchst:
- Kostenlose Einrichtung der wichtigen Funktionen
- Individuelle Einrichtung oder Beratung im 30 Min. Paket
- Individuelle Einrichtung oder Beratung im 60 Min. Paket
Luftbläschen zwischen Folie und Smartphone? Kleine Steine, Fussel oder Krümel? Schone Deine Nerven: Wir kleben den passenden Displayschutz auf Dein neues Smartphone – garantiert blasenfrei.
Den entsprechenden Displayschutz aus Kunststoff oder Glas kannst Du in unseren Filialen oder online erwerben. Das Aufkleben machen wir - weil Du es bist - kostenlos.
Wenn Du schon bei einem anderen Anbieter einen Displayschutz gekauft hast, kleben wir ihn Dir für 2,99 € natürlich trotzdem gerne auf.
Im nächsten Schritt kannst Du einen Shop in Deiner Nähe auswählen.
Sag uns, wo Du gerade bist und wir finden einen Shop in Deiner Nähe. Über die Shopsuche kannst Du auch direkt einen Termin vereinbaren.
Gut zu wissen
Alles Wissenswerte rund um die Handy-Reparatur
Ein Schaden bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Smartphone nicht mehr zu gebrauchen ist. Selten wird eine Handy-Reparatur in Erwägung gezogen, obwohl das Gerät noch weitgehend funktionsfähig ist. Das gilt auch für die mit Abstand häufigste aller Beschädigungen: ein gebrochenes oder gesplittertes Display infolge von Herunterfallen.
Die häufigsten technischen Defekte sind Akkuschäden. Außerdem treten vergleichsweise häufig Defekte an Tasten sowie Wasserschäden auf. Ob sich ein Handy reparieren lässt, hängt immer von der Art und dem Schweregrad des Schadens ab und ist deshalb im Einzelfall zu entscheiden. Der Handy-Reparaturservice von freenet gibt Ihnen diesbezüglich genauere Informationen und unterbreitet Ihnen einen Kostenvoranschlag. Den Status der Handy-Reparatur können Sie online jederzeit einsehen.
Die Reparatur des Handy-Displays und anderer Komponenten
Die Bauweise von Smartphones erlaubt grundsätzlich eine Reparatur des Smartphone-Displays – unabhängig von Modell und Hersteller. Zudem lassen sich sowohl LC-Displays als auch selbstleuchtende OLED-Displays auswechseln – das sind die beiden mit Abstand häufigsten Display-Varianten. Bei einer Display-Reparatur wird das gebrochene Display durch ein neues ersetzt. Ob eine Handy-Reparatur tatsächlich durchführbar ist, wird im Einzelfall geprüft.
Weitere Smartphone-Komponenten, die sich ebenfalls häufig austauschen oder reparieren lassen, sind:
- Akku (auch fest verbauter Akku)
- Anschlussbuchsen
- Bluetooth-Modul
- Lautsprecher und Mikrofon
- Tasten, z.B. Lautstärke-Wippe oder der Home Button
- WLAN-Antenne
Auch nach einem Wasserschaden ist eine erfolgreiche Handy-Reparatur nicht ausgeschlossen. Allerdings kann eine Beschädigung durch Wasser unterschiedlich schwerwiegend sein. Eine Einschätzung ist in solch einem Fall nur nach Begutachtung durch einen Profi möglich. Bei einem Wasserschaden ist es wichtig, das Handy schnell auszuschalten und nicht zu laden. So lassen sich Kurzschlüsse vermeiden. Sie sollten das Smartphone im ausgeschalteten Zustand auch nicht übermäßiger Wärme (z. B. einem Fön) aussetzen. Je schneller die Handy-Reparatur nach einem Wasserschaden durchgeführt wird, desto größer sind die Erfolgsaussichten.
Wann lohnt sich eine Handy-Reparatur?
Die Entscheidung für oder gegen eine Handy-Reparatur hängt nicht zuletzt vom Wert und der Funktionalität des Smartphones im Vergleich zum Preis und dem Aufwand einer Reparatur ab. Lässt sich möglicherweise für den Preis der Reparatur ein vergleichbares neues Smartphone anschaffen? Auch individuelle Faktoren spielen eine Rolle: Wie lange soll das Smartphone noch im Einsatz sein? Wurde ein Handyvertrag mit Hardware-Option abgeschlossen? Wenn ja: Wie lang ist die Restlaufzeit?
Umfassende Sicherheit bietet eine Handyversicherung. Diese übernimmt bis zur vereinbarten Deckungssumme die Kosten der Reparatur. Ein zuständiger Reparaturdienst nimmt die Instandsetzung des Handys vor. In der Handyversicherung sind neben Sturz- auch Feuchtigkeitsschäden und Akkudefekte inbegriffen. Außerdem ist im Schadensfall keine Selbstbeteiligung erforderlich – Sie müssen zu der Reparatur also nichts dazuzahlen.
Handy schützen und Schäden vorbeugen
Einige einfache Maßnahmen können die Lebensdauer eines Handys deutlich verlängern. Handyzubehör wie Schutzhüllen, Cases und Displayfolien verringern nachweislich das Risiko, dass ein Smartphone bei einem Sturz schwerwiegend beschädigt wird. Liegt das Smartphone neben einer Kaffeetasse oder einem anderen Gefäß mit Flüssigkeit, sollten Sie es vorsorglich "in Sicherheit" bringen. Lithium-Akkus sollten möglichst nicht großer Hitze oder Kälte ausgesetzt werden. Außerdem tut es einem Akku nicht gut, wenn er weitergeladen wird, obwohl er bereits voll ist.