Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser und nutzen Sie Javascript, um unsere Seite in vollem Umfang nutzen und von unseren günstigen Angeboten profitieren zu können.

×

Mein Shop & Termin
Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl oder/und einen Ort ein.
Termin vereinbaren

{{shc.shopData.name}}

{{shc.shopData.street}} {{shc.shopData.postal}} {{shc.shopData.city}}

Tel: {{shc.shopData.phone}}

Tel: {{shc.shopData.phone}}

Shop ändern Mehr Informationen zum Shop

FAQ & Kontakt
{{auth.title}}
Menü
Schließen
Headline
Schließen
Wonach suchst du?

Gib einen Suchbegriff ein, um nach Produkten und Angeboten zu suchen.

Online-Ident

BEQUEM Online IDENTIFIZIEREN

Mit Online-Ident bieten wir Ihnen sichere und flexible Möglichkeiten für Bestellung und Erhalt Ihrer Sendung. Mit unseren Online-Ident-Verfahren (je nach Art der Bestellung per PC, Smartphone oder Tablet) entfällt die Überprüfung des Ausweises an der Haustür. So dürfen zukünftig auch Ihre Liebsten das Paket für Sie annehmen oder es mit einer Vollmacht in der Post-Filiale abholen. Bei Bestellung einer eSIM sind Sie darüber hinaus vor einem Missbrauch Ihrer Daten durch Dritte geschützt.

Bitte beachten Sie, dass sich Online-Ident derzeit in der Einführung befindet und nicht bei jeder Bestellung zur Verfügung steht.

So einfach geht es

1.

Bei Neuvertrag: ONLINE-IDENT AUSWÄHLEN

Bei der Eingabe Ihrer Adressdaten beim Punkt „Verifizierung" das Online-Ident-Verfahren auswählen. Voraussetzung ist die Identifizierung mit einem gültigen, alten oder neuen deutschen Personalausweis.

Bei Bestellung einer eSIM als Ersatz- oder Mehrfach-SIM:

In Einzelfällen ist Online-Ident zu Ihrer eigenen Sicherheit erforderlich.

2.

IDENTIFIKATION STARTEN

Auf der Bestätigungsseite nach Abschluss Ihrer Bestellung haben Sie die Möglichkeit, den Identifikationsprozess direkt zu starten. Sie erhalten zusätzlich einen Link per Mail und können so die Identifizierung auch innerhalb der folgenden zwei Werktage vornehmen.

3.

PERSONALAUSWEIS BEREITLEGEN

Bitte legen Sie Ihren gültigen deutschen Personalausweis bereit.

4.

TECHNISCHE PRÜFUNG

Zu Beginn der Identifikation prüfen wir, ob Ihr Gerät die technischen Voraussetzungen erfüllt. Sollte diese fehlschlagen, haben Sie die Möglichkeit die Prüfung erneut zu starten.

5.

IDENTIFIZIERUNG

Bitte folgen Sie anschließend den Anweisungen.

6.

FERTIG

Das Online-Ident-Verfahren wurde erfolgreich abgeschlossen.

Häufige Fragen

  • Welche Technik benötige ich?
    • Eine Interverbindung mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von min. 256kBit/s.
    • Einen PC oder Mac mit einer Webcam (Chrome, Firefox, Safari oder Internet Explorer) ODER ein Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS und einer Kamera.
    • Bei Bestellung einer eSIM als Ersatz- oder Mehrfach-SIM die Online-Ident App, diese können Sie direkt nach der Weiterleitung auf Ihr mobiles Endgerät herunterladen.
  • Was passiert, wenn etwas nicht funktioniert?
    • Vor der Identifikation prüfen wir, ob Ihr Gerät die technischen Voraussetzungen erfüllt. Sollten Sie die technischen Anforderungen nicht erfüllen erfüllt sein oder ein Fehler auftreten, stellen wir Sie Aufträge mit Geräteversand ohne Mehrkosten auf das klassische Postident-Verfahren um. Bei diesem wird Ihr Personalausweis bei der Paketübergabe vom Postboten oder bei Abholung in einer Postfiliale überprüft.
    • Handelt es sich um die Bestellung einer eSIM Ersatz- oder Mehrfach-SIM, dann wird diese storniert. Sie können anschließend erneut bestellen.
  • Warum sollte ich mich online identifzieren?
    • Dank der Online-Identifikation sind Sie deutlich flexibler und vor Betrugsversuchen geschützt. Bei der Identifikation durch den Postboten (Postident) dürfen nur Sie, nach Überprüfung Ihres Personalausweises, das Paket persönlich entgegennehmen. Wenn Sie sich bereits online identifiziert haben, entfällt die Ausweis-Kontrolle bei der Paketübergabe. So kann die Sendung z.B. an Personen aus Ihrem Haushalt oder auch an Nachbarn übergeben werden. Auch darf das Paket in eine Paketbox (Paket-Briefkasten am Haus) eingelegt werden.
    • Bei Bestellung einer eSIM als Ersatz- oder Mehrfach-SIM ist sichergestellt, dass die Bestellung durch Sie erfolgt. Damit sind Sie vor Betrugsversuchen durch Dritte geschützt.
  • Wie viel Zeit habe ich, um mich zu identifizieren?

    Sollten Sie sich nicht direkt identifizieren wollen oder sollte Ihre Bestellung außerhalb der Öffnungszeiten bei uns eingehen, können Sie den Identifikationsprozess innerhalb von zwei Tagen nachholen. Einen entsprechenden Link haben Sie per Mail erhalten.

  • Was passiert, wenn ich mich nicht identifiziere?
    • Wenn Sie sich innerhalb von zwei Tagen nach Ihrer Bestellung nicht identifizieren, stellen wir Sie Aufträge mit Geräteversand ohne Mehrkosten auf das klassische Postident-Verfahren um. Bei diesem wird Ihr Personalausweis bei der Paketübergabe vom Postboten oder bei Abholung in einer Postfiliale überprüft.
    • Handelt es sich um die Bestellung einer eSIM Ersatz- oder Mehrfach-SIM, dann wird diese storniert. Sie können anschließend erneut bestellen.
  • Mit welchen Ausweistypen kann ich das Online-Ident-Verfahren nutzen?

    Sie benötigen einen gültigen alten oder neuen deutschen Personalausweis.

  • Was kostet Online-Ident?

    Das Online-Ident-Verfahren ist für Sie komplett kostenlos.

  • Zu welchen Zeiten kann ich mich identifizieren?

    Die Online-Identifikation kann während folgender Geschäftszeiten durchgeführt werden:

    Mo – Fr von 08:00 – 22:00 Uhr

    Sa – So und an Feiertagen von 11:00 – 19:00 Uhr